Kathrin Tordasi ist die Gewinnerin des Goldenen Bücherpiraten 2020/21
Die Jury des Goldenen Bücherpiraten - neun Kinder zwischen 8 und 12 Jahre – hat bei ihrem vergangenen Treffen Kathrin Tordasis "Brombeerfuchs - das Geheimnis von Weltende" (Sauerländer-Verlag) zum besten Buch eines/einer Nachwuchsautor*in im Jahr 2020 gewählt.
Wir gratulieren ganz herzlich! Kathrin Tordasi hat sich sehr gefreut als wir ihr gestern berichteten, dass die Jury nach langer und intensiver Diskussion ihr Romandebüt „Brombeerfuchs“ aus den drei Titeln der diesjährigen Endrunde ausgewählt hat. In ihrer Geschichte spielt die Sagenwelt Wales´ eine große Rolle. Kathrin Tordasi hat dort studiert und liebt es dort durch die Legenden zu stöbern. Jetzt werden die Kinder bei ihrem nächsten Treffen ihre Laudatio schreiben und die ersten Ideen für die Preisverleihung sammeln.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Bücherpiraten-Festivals am 4. September im Haus der Bücherpiraten statt. Kathrin Tordasi wird nach Lübeck kommen, den Preis entgegennehmen und aus ihrem Roman lesen. Die Jury ist schon sehr gespannt darauf, sie kennenzulernen und denkt sich schon jede Menge Fragen an sie aus.
Der Goldene Bücherpirat wird jährlich an einen Nachwuchsautorin aus dem deutschsprachigen Raum verliehen. Die Jury besteht aus Kindern zwischen 8 und 12 Jahren. Es gibt keine Vorauswahl durch eine Erwachsenenjury. Jedes Jahr werden rund 20 Titel von Mitgliedsverlagen der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) eingereicht. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Der Goldene Bücherpirat wird gefördert durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck.